sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Sonntag, 27. September 2015

Kartoffelsuppe



Herbstzeit ist gleich Suppenzeit !
 
Es gibt doch nichts wohligeres, als sich an nassen ungemütlichen Herbsttagen
mit einem Süppchen oder einem deftigen Eintopf zu erwärmen.
Ich freu mich stets besonders auf diese Jahreszeit.
Allein schon wegen der köstlichen Suppen.
Allerdings koche ich nicht nur für " eine " Mahlzeit, sondern ich köchel gleich
eine größere Menge Suppe um sie einzufrieren.
( was mir meist nicht gelingen mag, da Freunde und Nachbarn schneller sind ;0) ... )
Und ich finde, das Suppen / Eintöpfe erst am nächsten Tag ihren vollen
Geschmack / Aroma freigeben.
 Auf dem Wochenmarkt habe ich das Gemüse was ich für die Kartoffelsuppe
benötige risch eingekauft.
Ich liebe es auf den Wochenmärkten mit meiner Einkaufsliste zu schlendern
und meine Zutaten so frisch wie möglich zu kaufen.
 



KARTOFFELSUPPE
____________________

 ZUTATEN :

1 kg. festkochende Kartoffeln,
 1,2 ltr. Wasser,
500 ml. Gemüsebrühe,
2 kl. Stangen Porree,
2 Möhren,
1 dickes Stck, Sellerie,
3 Zwiebel,
2 Knoblauchzehen,
Salz, Pfeffer, Ingwer,
30 gr. gute Butter,
8 Eßl. Sahne,
Petersilie zum verzieren.
____________________

ZUBEREITUNG :

Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in Salzwasser kochen.
Anschließend mit Gemüsebrühe auffüllen und köcheln lassen.
Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden.
Möhren schaben und in kleine Würfelchen schneiden.
Sellerie waschen und in kleine Würfel schneiden.
Porree, Möhren und Sellerie zu der Suppe geben , umrühren und weiter köcheln.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein kleines Stückchen Ingwer schälen, dünn schneiden und zu der Suppe geben.
Die Suppe " kurz " pürieren !
Die Zwiebeln und Knoblauch schälen, würfeln und in etwas Olivenöl rösten.
Geröstete Zwiebeln / Knoblauch zur Suppe geben, unterrühren, nochmals abschmecken.
Zum Schluß die gute Butter und die Sahne hinzugeben.
Suppe in Suppentassen / Teller füllen und mit fein gehackte Petersilie verzieren.

B O N    A P P E T I T


  
KARTOFFELSUPPE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen